Textur.jpg

Ausgangslage:

Damit man in einer Bildmontage zum Beispiel eine Fläche texturieren kann, benötigt man ein möglicht grossflächiges Bild von einer Oberfläche, die man in eine Textur umwandel kann.
Die Textur soll so sein, dass man sie aneinanderreihen kann, ohne dass die vertikalen wie die horizontalen Übergänge sichtbar werden. 

Bildquelle: pexels.com

Texttur-01.jpg

Schritt 1

Als erstes einen Ausschnitt wählen, in dem sichergestellt wird, dass die Objekte (im Beispiel Backsteine) auf den Bild kachelbar sind.

Textur-02.jpg

Schritt 2

Die Auswahl verschieben, da es einfacher ist Backsteine anzupassen als ganze Fugen. 

Die Auswahl kopieren.

Textur-03.jpg

Schritt 3

Mit der erstellten Auswahl eine neue Datei erstellen.
Ganz rechts und ganz unten am Bild eine Hilfslinie einfügen.

Textur-05.jpg

Schritt 4

Die Arbeitsfläche um 100% vertikal und horizontal erweitern, mit einer Fixierung oben rechts.

Textur-06.jpg

Schritt 5

3 Kopien der Ebene mit den Backsteinen erstellen und diese in die weissen Flächen verschieben.

Textur-07.jpg

Schritt 6

Eine neue Ebene erstellen und entlang von den Hilfslinien die Übergänge Steine/Fugen ausgleichen.

Textur-08.jpg

Schritt 7

  1. Von der ersten Ebene eine Auswahl erstellen (ctrl-/cmd-Taste + Klick auf die Ebenenminiatur)
  2. Auswahl in die Mitte verschieben.
  3. Menu - > bearbeiten -> Auf eine Ebene reduziert kopieren -> neue Datei erstellen -> Zwischenablage einfügen.
  4. Textur speichern